Schließen

Max

Max, mein creme-weißer Kater ist Freigänger aus Leidenschaft und liebt die Herausforderung so sehr, dass er sich mit Vorliebe „Beute“ sucht, die wehrhaft und groß ist.

Ratten.

Schon Ende des letzten Jahres, Dezember 2022, musste Max unters Messer. Damals aber wussten wir nicht, ob die Schwellung und der Abszess von den Zähnen verursacht worden sind, oder von den Ratten, die ihn gebissen hatten.

Beim ersten Auftreten behandelten wir ihn mit Antibiotika. Die Schwellung verschwand, kam aber heftig nach einiger Zeit zurück. Mein armer Max sah dann so aus:

Diese Schwellung entstand fast über Nacht. Max wurde noch am selben Tag operiert. Weil das Dentalröntgen keinen Aufschluss darüber gab, ob die Zähne der Auslöser waren, wurden aufgrund der schweren Entzündung alle Backenzähne des linken Oberkiefers entfernt und danach der Abszess geöffnet.

Eine Drainage und eine Woche Antibiotika und Schmerzmittel waren die Folge.

Jetzt, vor einigen Wochen, hatte Max wieder eine Schwellung an der Wange. Dieses Mal die andere Seite. Und jetzt fackelte ich nicht lange und vereinbarte einen Termin zum Dentalröntgen. Allerdings waren es dieses Mal Rattenbisse, die die Schwellung verursacht haben. Die Ratten, die er mir tot auf die Terrasse gelegt hatte, haben sich natürlich ordentlich gewehrt. Ein Zahn wurde gezogen. Der Caninus war gebrochen und es deutete sich schon eine Entzündung im Unterkiefer an, wie man auf dem folgenden Foto recht deutlich erkennen kann.

Sein Bruder Moritz teilt seine Vorlieben. Allerdings hatte er erst einen Abszess, der ohne Probleme von selbst aufging und leicht behandelt werden konnte. Eine Operation blieb dem Schlingel bisher erspart.

Die Tierarztrechnungen bewegen sich auch bei solchen kleineren Eingriffen im unteren vierstelligen Bereich. Ich bin sehr froh, dass ich beide Kater gleich krankenversichert habe, nachdem ich gemerkt habe, dass sie mit dem gesicherten Freigang im Garten nicht zufrieden sind.

Max und Moritz ⇾ der Name ist Programm 😅

Über Angelika

Antworten

Deine Mailadresse wird nicht veröffentlicht.Pflichtfelder sind markiert *

Cookie Consent mit Real Cookie Banner