Schließen

Tipps zur Vermittlung und zum Kauf von Katzen

Den Entschluss zu fassen, sich von seinen vierbeinigen Familienmitgliedern zu trennen, ist oft ein schmerzhafter Prozess. Was auch immer der Grund dafür ist, für die meisten Menschen ist der Schritt schwer und kann unendlich traurig machen.

Wenn man in den Gruppen bei Facebook unterwegs ist, kann man schon den Eindruck erhalten, als sei die Welt voll mit empathielosen Gestalten, die sich an anderen abarbeiten wollen. Und dann wiederum hat man durchaus das Gefühl, dass das zu vermittelnde Tier nicht schnell genug ein liebevolleres Zuhause bekommen kann.

Egal, ob eine Erkrankung, ein Schicksalsschlag, plötzlicher Jobverlust, für die Betroffenen ist es schwer, den Schritt zu gehen, nach einem neuen Zuhause zu suchen.

Ich möchte hier Tipps geben, damit die Suche einfacher wird.

Auf jeden Fall zunächst den Kontakt zum örtlichen Tierheim und zu den lokalen Vereinen suchen. Oft werden Homepages geführt, auf denen persönliche Suchanzeigen möglich sind.

Möchtet ihr Onlineportale nutzen, denkt an alle wichtigen Informationen über eure Katze/n. Wichtig sind immer Angaben zum Alter, Rasse, geimpft wogegen und wann zuletzt. Der Gesundheitszustand, gechippt oder tätowiert und registriert.

Und nicht zuletzt die Besonderheiten des Tieres.
Beschreibt von Anfang gleich, ob was ihr besonderen Wert legt. Das kann sein: gesicherte Balkons und gesicherte Fenster, auch Kippfenster. Rauchen nur außerhalb der Wohnung und ähnliches. Futtergewohnheiten sollten auch erwähnt werden. Oder dass ihr Wert auf weiteren Kontakt legt.
Als Grund zur Vermittlung würde ich auf detaillierte Angaben verzichten, es genügt anzugeben, dass man aus persönlichen Gründen nicht mehr in der Lage ist, sich um die Tiere zu kümmern.

Sollte es zur Vermittlung kommen, könnt ihr immer noch offener sein.

Sollte sich jemand von weit außerhalb eures Wohnortes melden, würde ich über Vereine vor Ort oder über Facebookgruppen eine Vorkontrolle vereinbaren. Wenn es möglich ist, bringt die Katzen selbst ins neue Zuhause und druckt euch den unten stehenden Mustervertrag aus, in doppelter Ausführung. Und schließt auch mündlich keinen Vertrag ab, der euch zwingt, die Tiere dort zu lassen, wenn ihr nicht alles wie abgesprochen vorfindet. Behaltet euch stets eine Hintertür offen.

Macht euch mit dem Gedanken vertraut, dass die Vermittlung kein Spaziergang wird und das nicht nur, weil der Gedanke schmerzhaft ist, die Tiere weggeben zu müssen. Euch wird eine Menge Verständnislosigkeit entgegengebracht werden, bis hin zu Boshaftigkeiten.

Zum Kauf einer Katze ist das Gleiche zu sagen, wie das, was ich zum Kauf bei einem Züchter gesagt habe. Daher sind die Angaben auf meinem Mustervertrag genauso zum Kauf wie zum Verkauf geeignet.

Der Mustervertrag kann frei genutzt werden und steht zum Download bereit.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner