Schließen

Katzenhaltung und die Kosten

Ein unangenehmes Thema, spätestens seit der Erhöhung der Gebührenordnung der Tierärzte (in Folge GOT), die ausgerechnet in eine Zeit gefallen ist, die für alle schwierig wurde. Der Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine hat eine Inflation ausgelöst, die niemand erwartet hat und erwarten konnte.
Die Erhöhung, oder besser Anpassung der GOT war schon lange geplant und kam daher nicht überraschend. Aber für viele Menschen zur Unzeit.

Und vor allem stimmt eins nicht mehr. Es trifft nicht mehr zu, dass man, wenn man monatlich etwas zur Seite legt, im Notfall genug Geld für das Haustier hat, um es behandeln zu lassen.

Je nachdem, was dem Tier fehlt, kann sehr schnell eine vierstellige Summe allein für Diagnostik zusammen kommen, und dann ist womöglich noch keine Diagnose gestellt worden, weil noch Werte oder Untersuchungen fehlen.

Ich stelle euch hier die GOT zur Verfügung. Allerdings sind die Preise Nettopreise, es kommt dann noch die Mehrwertsteuer von 19 % dazu, die, wie ihr weiter unten sehen könnt, einen ganzen „Batzen Kohle“ ausmachen können.

Jeder, der sich Jungtiere anschafft, sollte sich dringend überlegen, seine Tiere mit einer Tierkrankenvollversicherung abzusichern. Viele Tierhalter, mit schon älteren Katzen, werden Schwierigkeiten bekommen, eine angemessene Versicherung zu bekommen und die meisten Versicherer nehmen Katzen ab 10 Jahren gar nicht mehr an. Ältere Katzen versichern zu lassen ist teuer und man sollte aber wenigstens über eine OP-Versicherung nachdenken.

Mir wurden zwei Rechnungen zur Verfügung gestellt, mit denen ich darlegen kann, was es bedeuten kann, wenn ein Tier plötzlich krank wird und operiert werden muss. Mit ansparen kommt man einfach nicht mehr aus, es sei denn, man verdient in seinem Beruf wirklich so gut, dass dies mühelos möglich ist. Aber wer von uns kann das schon von sich behaupten?

Sensible Daten habe ich geschwärzt.

Es kann sehr schnell gehen, dass man finanziell überfordert wird. Sehr viele Menschen, die die Tierhaltung und ihr Leben einigermaßen gewuppt haben, stoßen jetzt an ihre Grenzen und sind unter Umständen sehr verzweifelt. Vielen älteren Personen dürfte es so gehen, für die ihre Tiere mehr sind, als „nur ein Tier“. Es ist fatal aus meiner Sicht, diese Leute mit ihren Sorgen allein zu lassen.

Wir Katzenhalter können ein Lied davon singen, wie teuer alles geworden ist. Die Preise für angemessenes Futter und auch die Einstreu sind exorbitant gestiegen.

Viele Menschen schimpfen derzeit über die Erhöhung der GOT. Tatsache aber ist, dass diese Erhöhung überfällig war. Die GOT ist sehr lange stabil geblieben, während die Kosten für Miete und die Betriebskosten permanent gestiegen sind. Auch Tierärzte müssen für ihre Räumlichkeiten Miete zahlen, Strom-, Wasser-, Heizungskosten zahlen, und diese Kosten sind in den vergangenen Jahren stark gestiegen. Der Mindestlohn wurde eingeführt, auch TFA sollten angemessen entlohnt werden. Der Mindestlohn ist da eigentlich nicht ausreichend. Seien wir gerecht und sehen unsere Tierärzte nicht als Halsabschneider, sondern als Menschen, die tagtäglich für unsere Tiere da sind und die ihren Betrieb finanzieren müssen. Und leben sollen und wollen sie auch. Ich kenne niemanden, der umsonst arbeitet. Und streiken können sie nicht…

Bitte denkt darüber nach, eure Katzen abzusichern. Das ist nur ein gut gemeinter Rat.

Wenn ihr eine gute Beratung braucht, oder euch nur einmal nach den Möglichkeiten umschauen wollt, empfehle ich euch *Werbung*, euch mit Jessica Möthrath in Verbindung zu setzen. Sie ist eine absolute Fachfrau für Tierkrankenversicherungen.

*Werbung*

Über Angelika

Antworten

Deine Mailadresse wird nicht veröffentlicht.Pflichtfelder sind markiert *

Cookie Consent mit Real Cookie Banner