Schließen

Katzenkrankheiten: Erkrankungen der Zahnfleisches und der Zahnwurzeln (RL)

Die Zähne braucht die Katze zu mehr als nur zum Schlagen von Beute und zum Fressen.

Mit den Schneidezähnen putzen sie ihr Fell und knabbern Verfilzungen und Verschmutzungen heraus.

Für wild lebende Katzen sind die Zähne notwendig für das fangen, festhalten und töten der Beute, zum Zerkleinern der Beute und um sich gegen Angreifer zu wehren. Sie werden aber auch zum Tragen der Kitten eingesetzt. Katzen sind sehr geschickt dabei.

Im Alter von 2 Monaten ist das Milchgebiss vollständig vorhanden. Es besteht aus 26 Zähnen. Den jungen Katzen fehlen die 4 hinteren Backenzähne (Molare).

Bezeichnung der Zähne MilchgebissPermanentes Gebiss
Incisivus I/i Schneidezahn2 -3 Wochen3 – 4 Monate
Caninus C/c Eckzahn3 -4 Wochen4 – 5 Monate
Prämolar P/p vorderer Backenzahn3 – 6 Wochen4 – 6 Monate
Molar M/m hinterer Backenzahnfehlen4 – 5 Monate

In jüngster Vergangenheit ist es zunehmend mehr in den Fokus der Katzenhalter gerutscht, dass Katzen, egal welche Rasse, oder ob überhaupt Rasse, richtige Zahnproblematiken haben können.

Angefangen von Zahnfleischentzündungen bis zur Parodontitis, bis hin zu Erkrankungen des Kiefers und der Zahnwurzeln, die von außen manchmal nicht zu erkennen sind. Zunehmend im Gespräch ist FORL, die felinen odonklastische räsoptiven Läsionen, heute nur noch RL genannt, (resorptive Läsionen)eine der schmerzhaftesten und fiesesten Zahnrkrankung der Katze. Fies deshalb, weil man manchmal von außen nichts sieht, nicht einmal eine Rötung des Zahnfleisches, während die Zahnwurzeln weg gammeln.

Diese Röntgenbilder, die mir freundlicherweise zur Verfügung gestellt worden sind, offenbaren das ganze Desaster und lassen eine Ahnung zu, unter welchen Schmerzen das Tier bereits gelitten haben muss. Und dann schon eine ganze Weile. Das Problem: man merkt es den Katzen nicht sofort an und muss ihr Verhalten schon genau beobachten. Katzen verstecken Krankheiten und Schmerzen, bis es bereits 5 nach 12 ist, deshalb kann man niemanden einen Vorwurf machen, wenn man es „zu spät“ merkt.

Man sieht hier sehr deutlich, wie groß die Zerstörung des Zahns unter der Krone ist, während die Zahnkrone völlig unversehrt aussieht.

Sichtbar werden diese Zahnerkrankungen bei Katzen nur durch das digitale Dentalröntgen, eine aufwändige und auch teure Untersuchung, die in Narkose durchgeführt werden muss, weil man sonst keine guten Bilder machen kann. Wenn die Katze eine Zahnsanierung braucht, muss man mit 1000,00 € aufwärts rechnen. Da kommen schnell 1500,00 € und mehr zusammen.
Da das natürlich eine Belastung der Haushaltskasse ist, die einem schon Sorgen machen kann, sollte vielleicht überlegt werden, die Katze von Anfang an wenigstens mit einer OP Versicherung abzusichern. Eine OP Versicherung für Krankheiten und Unfälle sollte aber die Zähne beinhalten. Immer genau aufs Kleingedruckte achten, damit eine kostspielige Überraschung ausbleibt.

Aber auch ein abgebrochener Zahn ist immer ein Grund, zum Tierarzt zu gehen!

Auf diesen Bildern lässt sich leicht erkennen, wie tief die Canini, die Eckzähne, oder auch Reißzähne, im Kiefer verankert sind. Wenn so ein Zahn bricht, treten Speisereste und Bakterien in den Zahnhals ein, die äußerst schmerzhafte Entzündungen hervorrufen. Beim Tierarzt bist du Kunde. Auch wenn man dir sagt, der Eingriff sei nicht nötig, bestehe darauf oder wende dich an einen anderen Tierarzt. Es gibt keine Alternative, der Zahn muss raus!

Ein gutes Beispiel ist auch mein Kater Max, dem ein Caninus abgebrochen ist. Im Röntgenbild kann man deutlich erkennen, dass an der Zahnwurzel im Kiefer bereits Veränderungen eingetreten sind. Eine schmerzhafte Entzündung der Zahnwurzel wäre die Folge. Daher: raus mit dem Zahn.

Gut beschrieben wird das Thema FORL auf der Seite des Thieme Veterinärspiegels

https://www.thieme-connect.de/products/ejournals/html/10.1055/s-0035-1568266

Ein anderes Thema sind Zahnfleischentzündungen

Man schätzt, dass 70 % aller Katzen über 12 Monate unter Zahnfleischentzündungen leiden. Das ist kein Problem von einigen wenigen Rassen, sondern aller Katzen auf der Welt. Auch die Großkatzen in der afrikanischen Savanne, oder im asiatischen Dschungel, leiden unter den typischen Erkrankungen der Katze.

Gut zusammengefasst hat es die Vorsitzende der Maine Coon Hilfe auf der Vereinshomepage

https://maine-coon-hilfe.de/de/info/infos-zu-krankheiten/zahnfleischentzuendung

Die Ursachen sind vielfältig. Es kann sein, dass eine Gingivitis nur durch das Ziehen der Zähne bekämpft werden kann. Auch eine meiner Katzen hat mit ihren 4 Jahren schon 20 Zähne verloren. Alles nur aufgrund einer Zahnfleischentzündung. Manchmal aber lässt sich das Problem nicht so leicht lösen, weil eine Infektion durch Calicibefall der Grund ist, oder auch Herpes oder beides. Leider habe ich schon von Katzen gehört, denen man nicht helfen konnte. Alle Therapien blieben wirkungslos und das ganze Maul war so rot wie rohes Fleisch.

Was ich jetzt sage, wird der eine oder andere Katzenzüchter mir bestimmt sehr übel nehmen. Wenn ihr euch für den Kauf einer Rassekatze entschieden habt, lasst euch das Maul der Mutterkatze und auch des Vaters zeigen. Leider verzichten auch einige Züchter auf die Vorsorge, was die Zähne und das Zahnfleisch angeht. Und sollte eines der Elterntiere geschwollenes und tiefrotes Zahnfleisch haben, solltet ihr euch überlegen, ob ihr das Tier kaufen wollt. Wie Frau Büttner von der Maine Coon Hilfe beschrieb, gibt es Hinweise auf eine genetische Disposition. Und oft höre ich es von anderen Katzenhaltern, dass ihre Tiere schon mit nicht einmal einem Jahr geschwollenes, entzündetes Zahnfleisch haben.
Und bitte, das ist kein Zeichen von „Überzüchtung“, es ist eher ein Hinweis auf einen Züchter, der es mit der Vorsorge und der nötigen Sorgfalt nicht so ganz ernst nimmt. Leider gibt es das auch. Und da die Zucht ein sehr teures Hobby ist und die Katzen ein wahres Vermögen kosten können, mag manch einer nicht geneigt sein, ein teuer eingekauftes Tier aus der Zucht zu nehmen. Aber ganz genau das sollte geschehen.

Leider blüht aber der weltweite Handel mit Zuchtkatzen richtig auf. Viele Katzen kommen aus Russland zu uns, bei denen man ehrlich gesagt leider oft auch mit allem rechnen muss. Womit ich nicht sagen will, dass man grundsätzlich hereingelegt wird, aber man sollte schon aufpassen und sich vielleicht auch umhören. Leider werden oftmals Käufe und Verkäufe abgeschlossen, ohne dass die Züchter sich selbst begegnet sind. Dadurch ist die Gefahr größer, dass man einem Betrüger aufsitzen kann.

Alles das passiert heute für den besonderen Look, das besondere Etwas, deshalb bitte, nehmt ernst was ich hier schreibe. Schaut den Elternkatzen ins Maul!

https://docplayer.org/109424766-Feline-chronische-gingivo-stomatitis.html

https://www.thieme-connect.com/products/ejournals/abstract/10.1055/s-0043-103690
Hier bitte zur besseren Darstellung auf den Bildausschnitt klicken.

Eine weitere üble Komplikation bei der Katze ist die Osteomyelitis, eine entzündliche Veränderung des Kieferknochens. Die Aufnahme zeigt, womit man es zu tun hat.

Die Wucherungen sind hier deutlich erkennbar. Die einzige Lösung lautet: alle Zähne raus und das entzündliche Gewebe abtragen.

Der Eingriff ist absolut wichtig und nötig. Leider ist er auch sehr kostspielig und übersteigt oft ein Monatsgehalt. An einer Tierkrankenversicherung sollte man nicht sparen. Solche Summen zu schultern könnte dem einen oder anderen schon schwer fallen.

2 Gedanken zu “Katzenkrankheiten: Erkrankungen der Zahnfleisches und der Zahnwurzeln (RL)

  1. Hallo,
    ich habe diese Internetseite über Facebook entdeckt. Ich habe hierzu Fragen bezüglich der Fütterung und FORL. Leider ist mein 2jähriger Kater Loki davon betroffen. Er hat vor kurzem 4 Zähne gezogen bekommen deshalb. Die Tierärztin hat mir dringend eingeschärft, dass er absolut nur noch Trockenfutter (aber hochwertiges) bekommen dürfte. Nassfutter würde die Bakterien und die Zahnsteinbildung fördern, wodurch die Krankheit schneller fortschreiten würde. Die andere Alternative wäre tägliches Zähneputzen, was bei meinem Kater total ausgeschlossen ist.
    Ich hab direkt Panik geschoben, weil Trockenfutter angeblich ja so mega schädlich wäre für die Katzen. Kann man ja in jedem Katzenforum nachlesen. In meiner „Not“ hab ich mich dann mal anderweitig schlau gemacht und u.a. das Video von „der Tierarzt“ bezüglich Trockenfutter gefunden.
    https://youtu.be/AY9PJzOR7RY?si=c7u9tUJCgMlgWcR3
    Hiernach ist es nur ein Mythos, dass das Trockenfutter die Katzen krank machen würde. Dieser klingt zwar plausibel, ist aber trotzdem nicht der Fall. Studien sind unter dem Video verlinkt.
    Da mein Kater aber sehr an seinem Nassfutter hängt, habe ich auch versucht nachzuforschen, ob ich was über die Sache mit den Zahnbelägen in Zusammenhang mit Nassfutter finden kann. Dem ist nicht so. Ich habe nur die mündlichen Aussagen von 2 Tierärzten und einem Futtermittelhändler, der das erstaunlicher Weise ebenfalls gesagt hat.
    Wie sind eure Erkenntnisse in dem Zusammenhang?
    Ich mache es jetzt so, dass ich Hauptsächlich Trockenfutter gebe (Wilderness und Leonardo) und 1 x am Tag eine Portion Nassfutter gebe (meistens Mjammjam) wo ich Denta Clean von Aniforte untermische. In der Hoffnung, dass ich damit keine schlimmen Folgen auslöse.
    Es wäre interessant eure Meinung dazu zu lesen.
    Vielen Dank fürs Lesen!

    1. Hallo Anja,
      danke für deinen Kommentar.
      Dieses Video kannte ich bisher nicht und musste es mir erst anschauen. Den Tierarzt allerdings kannte ich schon. Er hat in Bezug auf FIP und das GS-441524 falsche Informationen verteilt.
      Trockenfutter ist aus verschiedenen Gründen nicht als Alleinfutter geeignet. Die fehlende Flüssigkeit ist ja nur ein Aspekt. Ein weiterer Grund gegen Trockenfutter ist der hohe Anteil pflanzlicher Stoffe, die in jedem Fall auch in den hochwertigen Trockenfuttermitteln enthalten sind, weil die Kroketten sonst nicht aneinanderkleben. Die Katze braucht keine zusätzlichen Kohlenhydrate im Futter. Es wird immer so argumentiert, Katzen fressen pflanzliche Stoffe mit der Beute mit. Auch das kann ich widerlegen. Ich habe zwei Mäusefresser hier, die lassen Magen und Darm immer liegen.
      Schaut man sich die Biologie der Katze an, stellt man fest, dass ihnen sogar ein Enzym fehlt, um pflanzliche Stoffe zu verstoffwechseln.
      Katzen werden oft übergewichtig und können an einer Vielzahl Erkrankungen erkranken. Diabetes, Bauchspeicheldrüsenentzündungen und chronischen Darmentzündungen.
      Auch Trockenfutter klebt an den Zähnen. Um etwas gegen Zahnbelag zu tun, hilft ein Stück rohes Fleisch, das die Katze kauen muss. Anders ist das in der Natur auch nicht.
      Gegen FORL ist allerdings kein Kraut gewachsen. Man kann weder vorbeugen noch durch die Ernährung einwirken. FORL trifft alle Katzen.

Antworten

Deine Mailadresse wird nicht veröffentlicht.Pflichtfelder sind markiert *

Cookie Consent mit Real Cookie Banner