Schließen

Sam of Gentle Creek

Sam (of Gentle Creek)

*07.04.2010 – †22.04.2022

Sam war eigentlich gar nicht geplant. Sein Bruder Joschi (ehemals Fips) sollte als Kumpel für Mara einziehen und da Sam sich ein Bein gebrochen hatte, ist der Interessent vom Kauf zurückgetreten. Als ich die Züchterin besucht habe, erzählte sie mir davon und als ich Sam das erste Mal sah, war es um mich geschehen. Klein und winzig saß er da und es war bald klar, er wird zusammen mit Joschi bei uns einziehen.

Das war der besagte Augenblick. Die Hand auf dem Foto gehört zu meinem Sohn. Filou, wie Sam damals hieß, hat sich in mein Herz geschlichen.

Am 7.7.2010 war es dann soweit. Die zwei Brüder zogen zu Mara, Spot und mir.

Schon bald begann das Drama seinen Lauf zu nehmen. Kaum einen Monat nach dem Einzug der Brüder brach sich Sam das Bein erneut. Das Bein war nicht gut zusammen gewachsen und die Knochenstruktur war leider auch nicht optimal. Er wurde in der Tierklinik Potsdam operiert und hatte dann erstmal 6 Wochen Käfigruhe.

Sam im August 2010

Es war für einen Kater von 4 Monaten eine Qual in einem Käfig zu bleiben. Aber es ging nicht anders. Die Fraktur musste heilen und vernünftig zusammen wachsen und er musste auch ordentlich essen.

Sam entwickelte sich zu einem wunderschönen Kater mit einem sehr sozialen Wesen und mit einem sonnigen Gemüt. Er war der ideale Partner für jeden Neuzugang. Nie fauchte er eine neue Katze an, oder war irgendwie abweisend. Er war in seinem Charakter anders als sein Bruder, der manchmal ein recht dominantes Verhalten an den Tag legt. In jungen Jahren war Joschi allerdings schlimmer drauf als heute.

Joschi und Sam im September 2010

Heute würde ich beide nicht mehr zusammen aufnehmen. Aber es war eine andere Situation und ich wusste es nicht besser. Heute plädiere ich sehr dafür, sich die Charaktere der Katzen, die zusammen leben sollen, sehr genau anzuschauen und nicht nach Farbe auszusuchen, oder weil ein Züchter die Tiere unbedingt schnell zusammen abgeben möchte.
Heute weiß ich, dass die Konstellation nicht die günstigste war. Joschi dominant und ein Raufbold und dann der zarte Sam, der zwar gern spielte und auch raufte, aber nicht mit einer starken Intensität.

Die ersten 3 Jahre waren für Sam schwierig. Bis Mitte 2013 hatte er insgesamt 6 Operationen, inklusive der Kastration. In den letzten 6 Jahren kam er auch ohne Schmerzmittel nicht mehr aus, er lief zunehmend schlechter, war durchtrittig und entwickelte eine Spondylose, die ihm zuletzt jede Lebensfreude raubte und es nicht mehr zuließ, dass er kleine Höhen überwinden konnte. Sogar die Rampe, die ich vor 2 Jahren für ihn gekauft habe, konnte er manches Mal nicht überwinden, und knurrte bei jeder Bewegung.

In Absprache mit meiner Tierärztin vereinbarten wir, ihn in Frieden gehen zu lassen, denn sein Zustand bessert sich nicht, sondern wird im Gegenteil schlimmer. Er hat in den letzten Tagen kein gewöhnliches Futter mehr aufgenommen, nur noch Leckerlis und getrunken.

Ich verlinke hier mal Videos, die zwar keine gute Qualität haben, aber deutlich zeigen, wie Sam drauf war. Er war ein durch und durch liebenswürdiger, sozialer und liebenswerter Kater. Ein Schatz.

Um 09.14 hörte sein Herz auf zu schlagen. :'(

Ich liebe ihn ~ 𝓯ü𝓻 𝓲𝓶𝓶𝓮𝓻 𝓾𝓷𝓭 𝓮𝔀𝓲𝓰 ~

Shelly und Sam. Shelly war noch sehr jung und natürlich super verspielt und Sam genau der richtige Partner für die freche Motte.

Sam wird eingeäschert und kommt danach zurück nach Hause.

Sam ist heute, am 17.05.2022, nach Hause gekommen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner