Schließen
Vereinszucht

Vereinszucht

In letzter Zeit, vor allem auch bedingt durch eine Gesetzesänderung in der Hundeschutzverordnung, sind die Hundezüchtungen vermehrt in der Kritik. Der VDH, Schirmherr über die deutsche Hundezucht, versuchte von Beginn an zu relativieren, Wissenschaftler und Tierärzte zu Weltfremden zu erklären, die von Zucht keine Ahnung haben.

Für mich als Tierschützer war es erschreckend, wie vor allem Hundezüchter auf die scheinbar allein verantwortlich gemachte Diana P. hergefallen sind. Die Diffamierungen gingen unter die Gürtellinie, hatten einen beleidigenden Charakter und waren aus meiner Sicht teils durch die Exekutive verfolgbar.

Für mich als Katzenmensch war es allerdings auch erschreckend, wie krank der Hund eigentlich ist. Ich muss ehrlich eingestehen, ich habe es nicht gewusst, wie schlecht es um verschiedene Rassen bestellt ist. Die Auflistung ist jedenfalls erschreckend. Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich mich frage, ob es überhaupt noch einen gesunden Rassehund gibt.
Der Vorwurf der Hundezüchter, man wolle die Rassen verbieten, kann so nicht stimmen. Ziel sollte es für einen Züchter sein, gesunde Hunde zu züchten. Wenn die Rasse gesunde Tiere nicht hergibt, dann muss man die Zucht dieser Rasse einstellen.
Das sollte doch von einem Menschen, der Tiere liebt erwartet werden dürfen. Es sei denn, es geht doch nur um das eigene Ego.

Dies nahm ich zum Anlass, mich über die die deutschen Vereine zur Rassekatzenzucht zu informieren. Bis jetzt kenne ich nicht jeden Verein, denn es sind einfach zu viele! Ob es nur dem Willen, das eigene Ego zu bauchpinseln geschuldet ist, eigene Vereine aus dem Boden zu stampfen weiß ich nicht. Ich weiß aber, dass es viel zu viele Vereine gibt, und dass sich einige darunter nicht an das Tierschutzgesetz halten.
Sie schreiben es zwar in den Zuchtrichtlinien, dass man sich im Rahmen des Gesetzes bewegen muss, halten sich aber nicht selbst daran.

Ich bin sicher, jetzt werden nicht wenige entrüstet über meine Aussage sein. Leider aber stimmt es.

Setzen wir uns mit den Fakten auseinander. In kaum einem Verein, dessen Zuchtrichtlinien ich durchgelesen habe, finde ich die Umsetzung des Qualzuchtparagrafen wieder. Der Rassestandard mancher Katzenrasse, definiert durch die großen Zuchtverbände, ist in Deutschland Qualzucht und darf nicht gezüchtet werden.

Zu nennen seien hier die Faltohrkatzen (Scottish Fold/Straight, Highland Fold/Straight),die brachycephalen Katzen (Perser, Exotic Shorthair und wenn sich der Trend weiter so entwickelt, auch die Britisch Kurzhaar), Katzen mit verkümmerten, nicht sehbaren Vibrissen, oder Vibrissen, die nicht funktionell sind (Nackkatzen, Rex-Katzen), die Dackelkatze (Munchkin), die gezielte Zucht blauer Augen (Ausnahme Point Katzen: Neva Masquerade, Siam, Thai, Ragdoll, Heilige Birma).

Das Gesetz ist eindeutig, die Rechtslage auch. Für die Vertreter der Vereine scheint es keine Rolle zu spielen. Diese Katzen bekommen alle ihren Stammbaum, auch ohne Zuchtsperre. Der Züchter wird nicht sanktioniert, also nicht ausgeschlossen.

Manche Züchter können öffentlich eine Stammbaumfälschung ankündigen und dürfen weiter im Verein bleiben.

Bei der Hundezucht ist ein DNA-Nachweis bei jedem Wurf zu erbringen, der beweist, dass die angegeben Ahnen auch tatsächlich korrekt sind.

In der Rassekatzenzucht ist es immer mal wieder Thema, es umzusetzen allein fehlt der Mut, aus Angst, die Züchter wechseln den Verein. Ein Schelm, wer böses dabei denkt …

Die Kosten gibt ein Züchter sowieso an die Käufer weiter. Also wo ist das Problem?

Ich möchte nicht, dass mein Text missverstanden wird und es den Anschein erweckt, ich suche Ausreden auf den Stammbaum keinen Wert mehr zu legen. Im Gegenteil.

Tierschützer und Züchter werden nicht müde, die Vorzüge der korrekten Zucht zu erklären. Es ist auch richtig.

Die Frage muss aber erlaubt sein, warum es Vereine überhaupt geben kann, die nicht den hehren Ansprüchen der Seriosität entsprechen, allein durch ihre Zuchtrichtlinien, durch ihr Verhalten Züchtern gegenüber, die sich weit von der Seriosität entfernt haben oder mit Katzen züchten, mit denen nach deutschem Recht nicht gezüchtet werden darf.

Warum werden Züchter Mitglied bei Vereinen, die so etwas dulden?

Für den Konsumenten ist es wirklich schwer geworden, einen Züchter zu finden, den man mit gutem Gewissen seriös nennen kann. Nicht zuletzt zeigt die Wahl des Vereins, was man von ihm halten kann. Und was nicht.

Über Angelika

Antworten

Deine Mailadresse wird nicht veröffentlicht.Pflichtfelder sind markiert *

Cookie Consent mit Real Cookie Banner