Schließen

Mein (persönlicher) Rückblick auf 2021

Jeder von uns hat eigene Erlebnisse und Schwerpunkte gehabt, Höhen und Tiefen durchlebt, kleine Siege und Niederlagen.

Meine Niederlage nehme ich vorweg.

Äußerst schmerzlich war der Verlust meiner Roxy. Meine kleine Maine Coon habe ich im Alter von 10 Jahren aufgenommen und es war natürlich von vornherein klar, dass unsere gemeinsame Zeit nicht sehr viele Jahre umfassen wird. Roxy war gerade erst 6 Wochen in der Obhut der Maine Coon Hilfe gewesen und war in einem verbesserungswürdigen Zustand. Die Pflegestelle hat alles Mögliche für sie getan. Alles andere musste später folgen.

Die Kleine blühte hier auf und lebte insgesamt 4 Jahre bei uns. Ich bilde mir ein, sie führte ein glückliches Leben. Sie konnte hier ganz Katze sein. Roxy hat sich wunderbar erholt, stand toll im Fell und hat gut zugenommen. Ich bin dankbar für diese Erfahrung und unsere gemeinsame Zeit.

Schmerzlich war auch der Verlust einer guten Freundin an Krebs. Sie war eine so liebenswerte Persönlichkeit, ihr Tod hinterlässt eine Lücke. Ich habe es noch nicht geschafft, ihre Telefonnummern zu löschen. Es ist wohl die Endgültigkeit dahinter, die ich fürchte. Ich habe sie sehr geschätzt, als Freundin, als Mensch und als Züchterin von Norwegischen Waldkatzen (Camaron’s). Sie fehlt.

Petra starb am Abend des 11.11.2021.

Mein Engagement in Sachen Absetzalter für Katzen wurde endlich belohnt. Endlich haben die TVT e.V und der DTB e.V. reagiert, und das Absetzalter für Katzen angehoben. Lange habe ich mich dafür eingesetzt und ich muss sagen, dass es schon erschreckend ist, wie schwer es ist, sich bei solchen Institutionen durchzusetzen.

Meine Petition an den Petitionsausschuss des Deutschen Bundestag ist immer noch in der Prüfung. Immerhin schon seit Januar 2021. Für mich ein Zeichen, dass sie gut durchdacht ist und Chancen hat durchzukommen.

Ein weiterer Erfolg ist, dass die Onlineportale Tierhändler und Verkäufer jetzt verifizieren müssen. Damit hat die Anonymität ein Ende und Hunde- und Katzenwelpenhändler, die gegen das Tierschutzgesetz verstoßen, können gefasst werden.

Damit kommen wir gleich zum nächsten positiv zu bewertenden Punkt. Endlich wurde die CDU abgewählt! Wir haben nicht ganz das, was ich mir gewünscht habe, aber endlich einen Grünen Landwirtschaftsminister. Und ich erhoffe mir von Cem Özdemir, dass er viel im Tierschutz bewegt. Er hat Renate Künast an der Seite, was mir außerordentlich gut gefällt.

So kommen wir jetzt zu meinen Plänen.

Ich werde eine Bürgerinitiative gründen, die das Ziel hat, die Katze im Tierschutzrecht besser zu stellen.

Wir brauchen eine Katzenschutzverordnung analog zur HundeSchVO, das Nischendasein der Katze im Tierschutzrecht muss aufgehoben werden! Und ich freue mich ehrlich über Verbündete, die mit mir an einem Strang ziehen.

Die Chancen waren noch nie so gut!

Wenn dann noch der verbindliche Sachkundenachweis für Heimtierhalter käme, wäre das ein Sieg auf ganzer Linie.

Allerdings, das Jahr 2021 musste noch einen draufsetzen. Heute früh fand meine Schwester eine ihrer Katzen in einem äußerst desolaten Zustand vor, der nur noch die Euthanasie als Gnadenakt zuließ.

Lilly und Roxy

Über Angelika

Antworten

Deine Mailadresse wird nicht veröffentlicht.Pflichtfelder sind markiert *

Cookie Consent mit Real Cookie Banner