Schließen

Zum Thema Verhaltensauffälligkeiten und Unsauberkeit bei Katzen

Wenn Katzen plötzlich anfangen, unsauber zu werden, aggressiv gegen Mitkatzen, sich zurückziehen und oder nicht mehr richtig fressen wollen, oder auch ihr Nassfutter nicht mehr mögen und nur noch Trockenfutter wollen, dann sollte jeder Katzenbesitzer alarmiert sein.

Und zwar nicht nur wegen der unseligen Urinpfützen, oder verunreinigter Teppiche oder Wäsche, sondern weil es einen Grund dafür geben kann, den man nicht unbedingt zuerst auf dem Zettel hat.

Oft sind Zahnschmerzen der Grund dafür, wenn das Zusammenleben mit dem Stubentiger nicht mehr wie gewohnt funktioniert. Wer von selbst schon unter Zahnschmerzen, Kieferabszessen und ähnlichem zu leiden hatte, weiß wie weh das tut. Und Katzen leiden oft still.

Es liegt am Besitzer, sein Tier gut zu beobachten und dafür Sorge zu tragen, dass im Falle eines Falles schnell Abhilfe geschaffen werden kann.

Petra L. und der Kleintierpraxis am Sandkamp in Oldenburg danke ich für das Recht, die Fotos veröffentlichen zu dürfen. Petras Kater mussten 15 Zähne gezogen werden!

Dr. Rückert, ein Tierarzt, der einen Blog betreibt, hat dazu einen Beitrag geschrieben.
https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=19730

Über Angelika

Antworten

Deine Mailadresse wird nicht veröffentlicht.Pflichtfelder sind markiert *

Cookie Consent mit Real Cookie Banner