Schließen

Thema Vermittlung: Was es zu beachten gilt

Jeder von uns kann in eine Situation kommen, in der es einem nicht mehr möglich ist, seine Stubentiger zu behalten. Sei es eine Krankheit, eine Behinderung, ein Unfall und die daraus entstehenden finanziellen Folgen.
Niemand hat das Recht, einem hier Vorwürfe zu machen, wenn man im Sinn der Tiere handelt. Wer seine Katzen selbst abgeben will und keine Hilfe von außen beanspruchen will, sollte allerdings eine Kriterien beherzigen.

Der Anzeigentext sollte alles Wissenswerte über das Tier enthalten:

• Alter

• Gesundheitszustand

• geimpft, gechipt, kastriert oder nicht

• Charakter, Vorlieben

Aber auch das was man sich für die Zukunft des Tieres wünscht. Hilfreich kann dazu sein, sich Fragebogen von etablierten Vereinen anzuschauen, um sich Anregungen zu holen. Allein die Antworten auf die Frage, was das Tier im Haushalt des Interessenten alles nicht darf, können sehr erhellend sein.

Grundsätzlich allerdings sollte man einige wichtige Eckpunkte beachten:

Wenn du die Katze nicht selbst ins neue Zuhause bringen kannst, nimm die Hilfe anderer für eine Vorkontrolle in Anspruch, die sich zeigen lassen, wie das tier in Zukunft leben soll. Sind schon Tiere vorhanden? Wie sehen sie aus? Sind Futter und Wasserschalen vorhanden? Wo stehen diese? Sind die Fenster gesichert und/oder der Balkon?
Wird innerhalb der Wohnung geraucht?
Gibt es Kratzbäume, Catwalks, Möglichkeiten am Fenster zu sitzen?

Auf Facebook oder in großen Katzenforen findet man solche Gruppen, in der Menschen dazu bereit sind, Vor- und auch Nachkontrollen durchzuführen. In der Regel haben sie Erfahrung in der Tierhaltung und sprechen sich auch vorher mit dir ab und beherzigen, was dir besonders wichtig ist.

Setze unbedingt einen Schutzvertrag auf. In dem sollten Name und Anschrift der Personen und die Personalausweisnummer aufgeschrieben werden. Möchte ein Interessent den Personalausweis nicht vorlegen, solltest du von der Übergabe Abstand nehmen!
Melde du dein Tier bei Tasso selbst um!

Auf keinen Fall solltest du deine Katze verschenken! Nimm eine Schutzgebühr, deren Höhe sich an denen der Tierheime oder anderer Vereine anlehnen sollte. Leider sollte bei Rassekatzen besonders darauf geachtet werden, damit man keine bösen Überraschungen erlebt!

Manche Züchter helfen auch bei der Vermittlung. Scheue dich nicht, Hilfe anzunehmen!

© Gentle Creek/Angelika Rimbach

Über Angelika

Antworten

Deine Mailadresse wird nicht veröffentlicht.Pflichtfelder sind markiert *

Cookie Consent mit Real Cookie Banner