Schließen

Aus dem Tierschutz

Die Arbeit als Tierschutzaktive(r) ist vielfältig. Die einen packen direkt an, andere organisieren und sammeln Spenden, die einen kümmern sich um bestimmte Rassen, andere nur um Tiere im Ausland, andere arbeiten politisch und mit viel Engagement in der Öffentlichkeit.

Ich versuche aufzuklären. Gleichwohl unser Tierschutzgesetz sich auf den ersten Blick ganz nett liest, so gibt es zu viele Kann-Bestimmungen bei Versuchs- und Nutztieren und zu wenig Kontrolle oder auch gar keine Kontrolle bei den Heimtieren.

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, BMEL, ist das zuständige Ministerium, dass sich in dieser und auch schon den voran gegangenen Legislaturperioden nicht mit Ruhm bekleckert hat.

Es sind immer die Unionsparteien, also CDU/CSU, die dieses Ressort führen, und die werden natürlich von der Bauernlobby und anderen Finanz- und einflussstarken Lobbyisten beeinflusst, und dementsprechend sieht es um die Tiere in Deutschland auch aus.

Über Angelika

Antworten

Deine Mailadresse wird nicht veröffentlicht.Pflichtfelder sind markiert *

Cookie Consent mit Real Cookie Banner