Schließen

Das neue Fernsehformat: Die Katzen Kita – Sinnvoll?

 Der Fensehsender VOX suggeriert, dass Tausende von Katzenhaltern von ihren Katzen terrorisiert  werden. Das mag sogar stimmen.

Was aber keineswegs richtig ist und sein kann, ist, dass man ihnen schon als junges Kitten unerwünschtes Verhalten abtrainieren kann.

Die Katzen Kita 

Dabei wissen alle wirklichen Katzenmenschen, dass unerwünschtes Verhalten auftreten kann durch:

– Einzelhaltung

– zu frühe Trennung von Mutter und Geschwistern

– fehlende artgerechte Haltung der Katze im Haushalt

– falsch ausgewählter Sozialpartner

– Schmerzen und unzureichende tierärztliche Versorgung

Alles das tritt erst ein, nachdem die Katze im neuen Haushalt angekommen ist und ist nicht schon sozusagen präventiv verhinderbar.

Ich finde diese Message verheerend!

Der Fernsehsender VOX setzt hier auf den Effekt, den Katzenbabys gemeinhin bei Menschen haben. Das bringt Quote, Quote bringt Werbeeinnahmen.

Ich bin ehrlich schockiert und entsetzt, dass eine Verhaltenstherapeutin, die es eigentlich besser wissen müsste, sich dazu hinreißen ließ.

Zum Inhalt der Sendung habe ich folgendes zu sagen.

Dass ich von dieser Sendung enttäuscht sein würde, war mir vorher schon klar.
Es kann weder eine Schule noch eine Kita für Katzen geben, das ist völliger Unfug. Katzen lernen in ihrer Pflegestelle oder im Züchterhaushalt alles fürs spätere Leben. Da Ka
tzen sehr revierorientiert sind und mit Veränderungen nicht so gut zurecht kommen wie Hunde, ist das alles weder sinnvoll noch in irgendeiner Weise anzuraten.

 
Der kleine rote Norweger war deutlich zu jung für dieses Experiment. Und ich ich hoffe, die Zuschauer haben wenigstens mitgenommen, dass auch 12 Wochen noch zu früh für eine Abgabe sind. Dieses Kitten war weder gefestigt noch selbstbewusst, sondern in seinem Wesen immer noch ein Baby.

 
Anders die zwei Katzen aus dem Auslandstierschutz. Dass sie frech und forsch sind ist eigentlich logisch, oder nicht? Sie haben auf der Straße überlebt. Sie haben nach Nahrung gesucht um zu überleben. Das Verhalten noch dadurch zu festigen, dass man auf dem Tisch mit ihnen klickert, ist ganz und gar daneben.
Am schlimmsten aber ist das Kitten aus dem Tierheim. Sachkundige Katzenleute wissen, dass ängstliche Katzen viel Geduld und Ruhe brauchen, wenn sie in ein neues Heim gebracht werden. Dieses Kitten kam aus der Quarantäne in die Katzen Kita. Was erwartet man vom dem Tier?

 
Zudem sind die Tiere alle zu jung, um verlässlich auf ansteckende Erkrankungen getestet zu werden, wie FIV und FeLV.
Besser wäre die Leute über artgerechte Haltung aufzuklären, als solch eine Sendung, die durch Quote Werbeeinnahmen verspricht, aber sonst nichts vermittelt.

Der Nachteil des Privatfernsehens ist, dass man nicht an ihren Lehrauftrag appellieren kann. Bei ARD und ZDF hätte ich angeklopft.

Über Angelika

Antworten

Deine Mailadresse wird nicht veröffentlicht.Pflichtfelder sind markiert *

Cookie Consent mit Real Cookie Banner