Schließen

@Frau Dr. Merkel, @Robert Habeck, @Sven Giegold, @SPD, @CDU/CSU, @Die Grünen, @Die Linke, @Svenja Schulz, @Julia Klöckner

Am 4.4.2019 wurden drei tote Rinder an den Strand der Kanarischen Inseln gespült. Rinder, die aller Wahrscheinlichkeit nach von dem Transportschiff „Polaris 2“ stammen, und illegal entsorgt worden sind.
Dieses Schiff transportiert Tausende Rinder vom Südamerikanischen Kontinent in den Nahen Osten und Nordafrika, aber auch nach Europa.
Die Zustände, unter denen die Tiere zu leiden haben, mag ich mir nicht vorstellen.
Aus Europa und gerade auch aus Deutschland, werden Tausende Rinder in den Nahen Osten transportiert, nach Nordafrika, in den arabischen Raum.
2018 waren es sage und schreibe 68.790 Rinder. Alles angeblich Zuchtrinder…
Wie kann es denn sein, dass aus Deutschland jedes Jahr Rinder in Größenordnungen in Drittstaaten verbracht werden, und diese Länder es noch immer nicht schaffen, sich eine Zucht aufzubauen? Was geschieht dort mit all diesen Tieren?
Und warum importieren wir Rindfleisch aus den USA (was uns als toller Abschluss von Wirtschaftsverhandlungen mit den USA verkauft worden ist), wenn wir Rinder in Drittstaaten verkaufen, gleichzeitig aber auch aus Südamerika Rinder beziehen, die mal eben aus der südlichen Hemisphäre in die nördliche Hemisphäre, quer über den Atlantischen Ozean gebracht werden? Ein Transportschiff, dass mit Schweröl unser Klima belastet? Wie passt das zum Klimaschutz?
Hat sich ein Politiker je geschämt oder war es ihm peinlich, dass man uns mit Nachrichten füttert, die die Intelligenz jedes Menschen beleidigt, der seine Sinne beisammen hat?
Wenn wir mit dem Klimaschutz ernst machen wollen, dann muss das aufhören!
Wir dürfen nicht mehr an einem System festhalten, dass ausschließlich auf Wachstum und Gewinnmaximierung ausgelegt ist, jedenfalls nicht so wie bisher.
Warum hat eigentlich kaum ein Politiker den Mut, die Dinge anzupacken? Aus Angst vor den Lobbyisten der Wirtschaft? Vielleicht mag es bei vielen Menschen noch nicht angekommen sein, aber dieses Weiter_so kostet unseren Nachkommen den Frieden auf der Welt. Ich mag mich den Weltuntergangszenarien nicht anschließen, trotzdem ist es nachvollziehbar, was geschehen wird. Dass sich Menschen auf den Weg machen und ihr ureigenstes Recht für sich beanspruchen. Nämlich das Recht auf  Leben. Menschen aller Jahrhunderte haben das getan  und sie werden es wieder tun. Wir können nicht so tun, als ginge es uns nichts an.
Und als empathischer, mitfühlender Mensch und Tierschützer – kein Haustierschützer – frage ich mich, was man uns noch alles zumuten möchte?
Erwartet die Politik von uns, dass wir sie für ihre Abschlüsse des „Weiter_so“ feiern? Was glaubt man denn, woher der Frust, der die AfD aufleben lässt und wodurch viele Nebenschauplätze aufgemacht werden, kommt?
Manche dieser Menschen sind vielleicht einfach gestrickt und können ihre Gefühle nicht in Worte fassen oder verstehen sich auszudrücken.
Aber sie alle fühlen, dass man uns, den Bürger, nicht mehr ernst nimmt, dass man uns verschaukelt.
Ich bin weder Sozialist noch Kommunist, aber alles dem Markt zu unterwerfen ergibt eine Rechnung, die nicht aufgeht. Soziale Marktwirtschaft, in Deutschland bedeutete es, dass auch das Kapital und die Arbeitgeber ihren Teil beitragen mussten. Die Wirtschaft in Deutschland lebt schließlich von uns Bürgern und Steuerzahlern. Sie nutzen die Infrastruktur, die wir bezahlen, wir kaufen ihre Güter.
Aber „Eigentum verpflichtet“ ist schon lange nicht mehr teil der Firmenpolitik in den Konzernen.
Beispiel Strom erzeugende Industrie.
Der Kohleabbau wird enden. Er muss enden. Und es ist verständlich, dass die Mitarbeiter dieser Arbeitgeber von Zukunftsängsten geplagt werden. Mir ist bisher nicht zu Ohren gekommen, dass die Großen unter den Stromerzeugern Umschulungen anbieten. Nein, man setzt auf Kohle bis zum es geht nicht mehr. Dafür opfert man Wälder, obwohl jeder Baum wichtig ist und eigentlich aufgeforstet werden müsste. Man macht Naturschützer und Umweltschützer zum Buhmann der Nation, anstatt diesen Menschen, die zurecht Angst haben vor dem finanziellen und gesellschaftlichen Absturz, eine Alternative zu bieten.
Warum greift man in Deutschland die Technik des „Carbon Capturing“ von Klaus Lackner nicht auf? Lackner arbeitet an der Universität zu Arizona, USA, an künstlichen Bäumen um schon vorhandenes CO² aus der Luft zu filtern und er hat Vorstellungen, wie man dieses CO² nutzen kann.
https://sz-magazin.sueddeutsche.de/die-loesung-fuer-alles/koennen-waelder-mit-kuenstlichen-baeumen-das-klima-retten-85955
Ebenso die Schweizer Firma Clime Works.
Wir werden Arbeitsplätze verlieren, aber auch welche dazu gewinnen. Evolution ist Entwicklung. Und auch wir Menschen müssen uns anpassen, müssen uns verändern, uns mit den Gegebenheiten abfinden. Von der Politik erwarte ich, dass sie der Bevölkerung die Wahrheit sagt, und zwar nicht so wie Alt-Kanzler Schröder es mit seiner Agenda 2010, sondern mit der Botschaft, dass niemand zurück bleiben muss und dass man die Konzerne dazu zwingt, ihrer Verpflichtung nach zu kommen.
In Deutschland, wie überall auf der Welt liegt Energie ungenutzt herum. Würde man jedes Dach in Deutschland mit Photovoltaik ausrüsten, wäre das eine große Menge Energie, die gewonnen werden könnte. CO² neutral. Dazu braucht man sehr viele Menschen, die diese Technik montieren können und warten. Arbeitsplätze ohne Ende könnten geschaffen werden.
Aber nein, wir bauen lieber Windparks, am besten in Naturschutzgebieten und roden Wälder.
Wie kann irgendjemand erwarten, dass wir Politik ernst nehmen können?
Wann bitte begreift man, dass ein Weiter_so nicht mehr möglich ist, es sei denn, man möchte den Karren vollends an die Wand fahren?
Deutschland ist das Land, in dem ich geboren bin und in dem ich lebe. Deshalb spreche ich für mein Land. Natürlich ist mir bewusst, dass da die EU über uns schwebt wie ein Damoklesschwert, dass Veränderungen innerhalb der EU immer einstimmig sein müssen und daher in den Bereich der Utopie verschwinden.
Aber, wenn wir mit kleinen Schritten voran gehen wollen, dann müssen wir bei der Landwirtschaft und der Massentierhaltung anfangen. Nicht der, der viel Land hat muss die meiste Förderung erhalten, sondern gefördert werden müssen die kleineren Betriebe, mit weniger Tieren, die sich für eine biologisch-artgerechte Haltung einsetzen. Es kann und darf ethisch nicht erlaubt sein, mit dem Leid fühlender Kreaturen Profit zu machen. Diese Transporte mit Tieren in Drittstaaten zur Zucht sind ein reiner Etikettenschwindel und sollten sofort aufhören.
Fleischimporte brauchen wir keine, denn es wird genug, mehr als genug Fleisch „produziert“. Wir sollten bestrebt sein, diese Massentierindustrie zurück zu fahren. Fürs Tierwohl und fürs Klima und sauberes Grundwasser.
Und für ein nicht ganz so schlechtes Gewissen.
Ich verstehe, dass diesen Schritt zu gehen kein Leichter wird. Ich verstehe, dass es Widerstände der Lobbyisten und in der Politik geben wird.
Und wenn der Staat mehr eingreift, weil er es einfach muss, damit Menschen eine Perspektive haben können und sich nicht vor dem Absturz fürchten müssen, dann ist das ein richtiger Schritt zu mehr Akzeptanz politischer Arbeit und ein Schritt in Richtung sozialer Frieden.
Ich bitte Sie, diese Gedanken aufzunehmen, auch wenn Sie sie nicht alle teilen mögen oder widersprechen möchten.
Aber bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass wir Bürger uns veräppelt fühlen, uns an der Nase herumgeführt fühlen und dass ein „Weiter_so“ zu nichts führt, außer ins Chaos. Nicht morgen und auch nicht nächsten Monat.
Aber unwiderruflich.

Über Angelika

Antworten

Deine Mailadresse wird nicht veröffentlicht.Pflichtfelder sind markiert *

Cookie Consent mit Real Cookie Banner