Schließen

Wo kommen all die Rassisten her?, oder so ähnlich lautete die überschrift eines Artikels aus dem Spiegel online

Was als Begründung angegeben wurde, kann ich so bestätigen. Es gab Empörung, wegen dem was Sarrazin von sich gegeben hat und als er mit einem Buch nachlegte, war ich damals wirklich verwundert, warum er nicht aus der SPD geflogen ist.
Ich hätte ihn in hohem Bogen rausgeworfen.,

https://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/wo-kommen-nur-all-die-rassisten-her-kolumne-a-1294106.html

Gestern wurde ich über einen Post auf Twitter auf den wirklich alten Artikel der Frankfurter Allgemeine aufmerksam. Der wurde am 1.11.1929 veröffentlicht, fett geschrieben, damit es nicht überlesen wird.
Denn beim lesen des alten Artikels bemerkt man, dass es sich auch um einen heute erschienenen Artikel einer Zeitung handeln könnte.

Und das ist das wirklich erschreckende daran. Argumente wie die, die ich nach der Landtagswahl in Thüringen selbst von mir gegeben habe, lese ich darin.
Ich sagte, man müsse bedenken, dass eine Mehrheit demokratisch gewählt habe und nicht nationalsozialistisch. Das war damals auch so. Und was ist geschehen?
Es heißt in dem Artikel unter anderem:™Es sind die Leute, die innerlich so durcheinander gebracht sind, daß sie kritiklos auf jede Hetze reagieren und jeden Schwindel glauben, der ihnen von skrupellosen Spektakelmachern vorgesetzt wird.™
Das ist heute auch so.
Man findet alles wieder in diesem Artikel. Die AfD macht nichts anders als die NSDAP damals. Sie sabottieren die Arbeit im Bundestag wie Landtag, stellen unnütze Anträge und behaupten, es gäbe keine Meinungsfreiheit mehr. Alles das findet man in diesem Artikel. Er ist es wert zu lesen.

Ich erwarte von den Parteien, dass sie sich das zu Herzen nehmen und endlich damit beginnen, das Volk und den Bürger mit seinen Nöten wahrzunehmen.
Sonst könnte es passieren, dass über Deutschland stockfinstere Nacht hereinbricht.

Höcke hat es vorgemacht. Er hat in seinem Wahlprogramm, in seinen Reden, den Nationalsozialismus wieder aufleben lassen und Erfolg gehabt. Er hat finanzielle und soziale Wohltaten versprochen, hat Verstaatlichung von Konzernen ins Spiel gebracht, zumindest aber einen gewissen Zwang erwähnt, den er auf Konzerne ausüben will.

Es wird Zeit Angst zu haben. Und die Parteien müssen aufwachen. Ich fürchte nur, das wird nichts.

Über Angelika

Antworten

Deine Mailadresse wird nicht veröffentlicht.Pflichtfelder sind markiert *

Cookie Consent mit Real Cookie Banner