Schließen

Höcke oder "Mein Kampf"?

Deutschland ist ein freies Land. Jeder darf seine Meinung sagen, ohne Angst haben zu müssen, dafür verhaftet und ins Gefängnis geworfen zu werden. Zwar sind Beleidigungen, Verleumdungen usw. nicht durch die Meinungsfreiheit abgedeckt und bleiben eine Straftat, aber Beleidigungen sind eben auch keine Meinung.
Das muss man zu differenzieren wissen.
Herr Höcke ist inzwischen häufiger durch eine Rhetorik aufgefallen, die gerade den Älteren in der Deutschen Bevölkerung, eine Gänsehaut über den Rücken jagt. Ein echtes Schandmaul der deutschen Geschichte benutzte ähnlich lautende Formulierungen und ich glaube ehrlich nicht an einen Zufall. 
Was haben wir seit dem Kriegsende 1945 in Deutschland nicht schon alles ertragen müssen. Die NPD, die Republikaner, die NSU, die meiner Meinung nach noch nicht ausgelöscht ist, und nun die AfD, die einen eigentlich gigantischen Erfolg hat, jedoch in Relation zur Gesamtbevölkerung keinen Anspruch auf „Bürgertum“ oder Volkspartei haben kann. Das fällt wohl in den Bereich Wunschdenken….
Für mich besteht immer noch ein Zusammenhang zwischen der Agenda 2010 und dem Erfolg der Nazis. Zwar wird immer wieder betont, da bestünde kein Zusammenhang, aber ich halte dagegen und behaupte: Doch!
Einige verquer denkende Menschen hat es überall und immer gegeben. Diese laute Masse aber entstand erst nach der Agenda 2010, durch die noch viel mehr Menschen in prekäre Lebensverhältnisse geraten sind. Das ist natürlich in West und Ost so, jedoch hat der Osten Deutschlands doch mehr zu ertragen gehabt. 
Der Mauerfall war die große Hoffnung auf ein besseres Leben. Zwar bot die DDR den Menschen eine gewisse Sicherheit, aber Freiheit gab es nicht. In gar keiner Weise.
Leider hat der damalige Kanzler Helmut Kohl (CDU) das Gebiet der DDR völlig zerschlagen, ohne auf gewachsene Strukturen zu achten. Nicht alles hätte dem Garaus gemacht werden müssen. Verdammt viele Menschen standen plötzlich vor dem Nichts.
Und zwei Generationen weiter hat sich bei dem Nichts nichts geändert. Die Menschen waren und blieben verunsichert. Und haben Angst.
Diese Angst und Perspektivlosigkeit gibt der AfD Aufschwung.
Dennoch ist die AfD eine rechtsextreme Partei mit rechtsextremen Zielen. Unsozial, fremdenfeindlich, frauenfeindlich und marktradikaler als die FDP.
Meine persönliche Meinung impliziert noch Alltmachtsfantasien, die man in diesem Interview mit Herrn Höcke durchaus erahnen kann.

Über Angelika

Antworten

Deine Mailadresse wird nicht veröffentlicht.Pflichtfelder sind markiert *

Cookie Consent mit Real Cookie Banner