Schließen

Die AfD und die Katzen

Ein kleiner Ausflug in die Welt der Politik

Man sehe und staune. Auf der Seite des Deutschen Bundestages ist die kleine Anfrage der AfD zur Populationskontrolle von frei lebenden Katzen und zum Schutz der Tiere beim Onlinehandel zu finden und natürlich die Antwort der Bundesregierung, die aussieht, als habe sie bei der Groko abgeschrieben.

Die AfD kämpft mit sinkender Popularität angesichts der vielen Demonstrationen gegen den Rechtsruck im Land und vor allem gegen den Rechtsextremismus. Niemand, der ernsthaft bei Verstand ist, kann sich eine solche Politik im Land wünschen. Nicht nur wegen unserer unrühmlichen Vergangenheit, sondern auch, weil sie uns unsere Freiheit nehmen will, absolut undemokratisch ist und von Menschenrechten nichts hält.

Angesichts all dieser Fakten stellt nun also die AfD solche Fragen, die ich für nichts anderes als reines Kalkül halte, weil sie auf die Stimmen der tierliebenden Bevölkerung hoffen.

Ich verlinke das jetzt nicht. Google hilft bei der Suche.

Am 4.5.2023 fand im niedersächsischen Landtag die 14. Sitzung statt, in der auch die geplante und später beschlossene Katzenschutzverordnung zum Schutz frei lebender Katzen für Niedersachsen besprochen wurde.

Der Landtagsabgeordnete der AfD, Alfred Dannenberg, äußerte sich zum Thema. Sein Redebeitrag zeichnete sich leider durch eine verzerrte Wahrnehmung der Realität oder grobe Unkenntnis aus. Nicht nur, dass er die Auswirkungen der Landwirtschaft und der Pestizide in der Umwelt leugnete, ebenso die Versiegelung der Flächen und des Verlustes des Lebensraums für Vögel durch den Menschen. Er stellte die längst widerlegte These auf, Katzen seien schuld am Vogelschwund.

An dieser Stelle möchte ich darauf hinweisen, dass hier jetzt Freigang oder nicht das Thema ist, sondern die Haltung der AfD zur Kastration von Freigängerkatzen, um die Population der Straßenkatzen einzudämmen.

Er und ich zitiere, hält die Lösung, die nur einen Euro kosten würde, nämlich den Schuss eines Jägers, für Zielführender.

Nachzulesen hier: https://www.landtag-niedersachsen.de/service/suche/?tx_solr%5Bfilter%5D%5B0%5D=pageSection_stringS%3ALandtag+Niedersachsen&tx_solr%5Bfilter%5D%5B1%5D=year_stringS%3A2023&tx_solr%5Bq%5D=katzen

Der Beitrag

Stenografischer Bericht

Ihr findet den Beitrag auf Seite 926.

Um es euch einfacher zu machen, habe ich ein paar Screenshots angefertigt und stelle sie hier zur Verfügung.

Wer glaubt, dass die AfD ihre Gesinnung geändert hat, glaubt auch an den Weihnachtsmann.

Über Angelika

Antworten

Deine Mailadresse wird nicht veröffentlicht.Pflichtfelder sind markiert *

Cookie Consent mit Real Cookie Banner