Schließen

Den „Tierschutz“ rufen

Mancher hat das schon erlebt. Man hat sich bei Ebay Kleinanzeigen, oder einem vergleichbaren Portal eine Katze ausgesucht und fährt hin, um sie zu kaufen und findet vor Ort unhaltbare Zustände vor. Verwahrloste Katzen, also verfilzt, offensichtlich krank oder abgemagert und schmutzig, es stinkt, dass man rückwärts wieder herausgehen möchte. Eigentlich ist der erste Impuls der, sofort Kehrt zu machen und zu gehen, aber das Tier tut einem leid. Man verhandelt nicht lange, nimmt das Tier und legt die geforderte Summe auf den Tisch und geht. Und auf dem Weg nach Hause gehen einem die anderen Tiere nicht aus dem Kopf. Und man weiß, dass man das Tier eigentlich nicht sofort mit nach Hause nehmen kann, schon gar nicht, wenn man schon eigene Katzen hat. Der erste Weg muss also der zum Tierarzt seines Vertrauens sein. Ist das nicht möglich, muss das Tier zu Hause zwingend separiert werden und natürlich mit allem Nötigen versorgt werden. Bitte Fotos machen!

Was ist jetzt zu tun?

Die einzig richtige Antwort ist, dem Treiben dieser Leute ein Ende zu setzen. Setz dich hin und schreibe in Ruhe auf, was du vorgefunden hast. Lass nichts aus. Zustand und Anzahl der vorhandenen Tiere, Zustand der Wohnung, Futterplätze, Wasserschüsseln, soweit vorhanden und notiere dir alles, woran du dich erinnerst. Wenn du beim Tierarzt warst, lass den Zustand der Katze dokumentieren und lasse dir das schriftlich geben.

Mit allen Notizen, dem Bericht vom Tierarzt, meldest du dich beim zuständen Veterinäramt. Es reicht eine E-Mail, mit Kopie des Arztschreibens oder einem Foto, alle erforderlichen Daten, deinen Erinnerungen und Anschrift und Namen des Händlers.

Es liegt kein Verstoß gegen den Datenschutz vor, wenn du Daten eines Dritten wegen einer Anzeige an die Behörden weiter leitest. Veröffentlichst du das alles in den sozialen Medien, machst du dich des Verstoßes gegen den Datenschutz schuldig und kannst bestraft werden.

Wenn du Hilfe brauchst, such dir Hilfe. Aber überlasse die anderen Tiere nicht ihrem Schicksal.

Über Angelika

Antworten

Deine Mailadresse wird nicht veröffentlicht.Pflichtfelder sind markiert *

Cookie Consent mit Real Cookie Banner