Schließen

Die Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz ist "nur" ein Verein?

 Als ich meine Petitionen startete, es waren immerhin zwei, um das Absetzalter für Katzen von 8 Wochen auf 12 Wochen zu erhöhen, da wurde ich oft belächelt. Man hat sich über mich lustig gemacht und geschimpft. Von Daten sammeln war die Rede… Klar, diese Leute nutzen Facebook und WhatsApp, aber regen sich über Onlinepetitionen auf, deren Betreiber an das europäische Datenschutzgesetz gebunden sind. Etwas, dass es bei Facebook und WhatsApp nicht gibt. So viel dazu.

Die Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz sei nur ein Verein, da müssen Gesetze her.

Gesetze? Warum Gesetze?

Da, wo es um Lebewesen geht, kann man keine Sachkunde in ein Gesetz gießen! Weil die Forschung und die Erkenntnisse zunehmen und sich ändern!

 

Das ist ein Auszug aus der Kommentierung des Tierschutzgesetzes von 2019. Zum §2 Tierschutzgesetz, der besagt, dass sich Tierhalter Kenntnisse anzueignen haben, um ein Tier artgerecht zu halten. Das im Text benannte Merkblatt 43 ist für Amtsveterinäre und ist derzeit in Bearbeitung.

Die TVT war äußerst fleißig und hat Merkblätter für Sachkunde erstellt.

Sie tragen die Ziffer 131 und das neue seit Anfang August gültige Merkblatt zur Katzenhalten trägt die Nummer 131.6

Dieser „nur“ Verein hat also die Macht, anstelle eines Gesetzes die Kriterien für Sachkunde bei der Tierhaltung festzulegen.

https://www.tierschutz-tvt.de/ueber-die-tvt/wer-wir-sind/

 

Katzenwelpen sollen seit August 2020 12 Wochen bei der Mutter und den Geschwistern bleiben.

Über Angelika

Antworten

Deine Mailadresse wird nicht veröffentlicht.Pflichtfelder sind markiert *

Cookie Consent mit Real Cookie Banner