Schließen

Es muss nicht immer FORL sein

In der vergangenen Woche bin ich mit Emily zum Tierarzt gegangen, weil sie plötzlich ihren Schwanz nicht mehr heben konnte und ihn nur noch hinter sich her zog. Sie spielte und kletterte auch nicht mehr, und sie zog sich vermehrt zurück.

Quasi als Nebendiagnose entdeckte meine Tierärztin zwei schon wackelige Zähne, eine Parodontitis und so machten wir für heute einen Termin aus, um zu Röntgen (auch die Beckenregion, Wirbelsäule, hintere Gliedmaßen) und die wackeligen Zähne zu entfernen.

Keiner von uns hat erwartet, was das Dentalröntgen offenbaren sollte.

Emily litt an einer extremen Ostitis, einer Knochenentzündung, die das Ziehen aller Zähne nötig gemacht hat. Ich bat um die Erlaubnis, die Fotos für einen Beitrag zur Aufklärung nutzen zu dürfen und bekam diese auch. Das Urheberrecht liegt bei meiner Tierärztin.

Ich habe schon viele Bilder von kaputten Katzenkiefern gesehen, aber das toppt alles. Ich kenne meine Katzen wirklich gut, aber mir ist nichts aufgefallen. Ohne die oben beschriebenen Auffälligkeiten hätte ich nicht einmal eine Veranlassung gehabt, zum Tierarzt zu gehen.

Jetzt muss man sich vorstellen, dass es immer noch Tierärzte gibt, die die wackeligen Zähne ziehen, den Rest polieren und den Zahnstein entfernen. Was für ein Martyrium für die armen Katzen!

Hier mal das Bild der Röntgenbilder. Hochgradig entzündet.

Geht bitte mit einer Zahnfleischentzündung nicht sorglos um! Fragt nicht beim „Orakel Facebook“ nach (erlebt man leider immer wieder), sondern geht zu einem Tierarzt, der Dentalröntgen anbietet und macht einen Termin!

Ich mag mir nicht vorstellen, was meine Emily ausgehalten hat.

Warum meine Emily neuerdings so eingeschränkt ist, weiß ich nicht genau. Wir haben knöcherne Veränderungen im Bereich der Bandscheiben gefunden, müssen das aber noch genauer untersuchen. Allerdings bin ich froh, dass ich doch nicht mit ihr gezüchtet habe, denn wie sich herausgestellt hat, ist die Süße nicht zuchttauglich und war es auch nie. Sie leidet unter anderem an einer Hüftdysplasie.

Aber jetzt muss das erst mal heilen.

Emily Erdbeer

Über Angelika

Cookie Consent mit Real Cookie Banner